Die Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen hatte wieder zur Benefiz-Gala in die Stadthalle geladen. Neben artistischen Vorführungen ging es dabei vor allem auch um den guten Zweck.

Bei diesem Glückspiel ist schon klar, wer der Gewinner ist: die Bank. Denn wer sein Startguthaben verzockt, muss nochmal Jetons im Wert von zehn Euro nachkaufen. Doch die Reinerlöse der Benefiz-Gala gehen wie immer an einen guten Zweck, heuer an den Verein „Wettelsheim hilft“. Dessen Vorsitzender Matthias Strauß erläuterte die Motivation hinter der Gründung des Vereins und sagte, dass das Geld der Kinder- und Jugendarbeit zugute kommt. Das Startkapital kam von der Sparkasse, der Raiffeisenbank und dem Lions Club Altmühltal.

Doch auch die Gäste gingen nicht ganz leer aus: Neben Fahrradzubehör konnten sie auch kleine Goldbarren gewinnen. Vor allem boten die verschiedenen Garden der Karnevalsgesellschaft schöne Vorführungen. Und auch das ehemalige Tanzmariechen Elena Avgoustis war für ein Gastspiel zurück aufs Parkett gekehrt. Die Sportakrobatin hat gezeigt, wie gut sie ihren Körper verbiegen und welche Kunststücke sie vorführen kann.

Optischer und akrobatischer Höhepunkt des Abends war wohl der Auftritt der Showtanzgruppe „Showfunken“ aus Taufkirchen. Die sportlichen Frauen und Männer haben das Publikum gute 30 Minuten mit ihren Kunststücken zum Staunen gebracht: Pyramiden mit mehreren Stockwerken, fliegende Tänzerinnen und eine engelsgleiche Lichtshow sorgten für viel Beifall. Kein Wunder, ist doch die Liste der Auszeichnungen lang: 16-maliger bayerischer Meister, neunfacher deutscher Meister, neunfacher Europameister und Weltmeister dürfen sich die Oberbayern nennen, für die es bereits der zweite Auftritt an diesem Tag war. KG-Präsident Patrick Geiger lud sie spontan auch gleich fürs nächste Jahr ein, woraufhin die „Showfunken“ ihn in die Höhe hieften.

Die Prominenz aus Politik und Gesellschaft hat vom Prinzenpaar Manuela II. und Ralf I. den aktuellen Gesellschaftsorden überreicht bekommen. Der ehemalige Kreisbrandinspektor Norbert Becker und der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen, Wilfried Wiedemann, haben dabei auch die Ehrensenatorenwürde erhalten.

Wie geht es weiter im närrischen Treuchtlingen? Am Sonntag, 3. Februar, ab 14 Uhr ist der Nachwuchs zum ersten Kinderball der KG eingeladen. Für die Erwachsenen steht am Samstag, 16. Februar, um 20.11 Uhr die Prunksitzung auf dem Programm.

Auszug aus dem Treuchtlinger Kurier vom 20.01.2019 / TK -Benjamin Huck