Bunte Masken beherrschten am Samstagabend (30.1.) die Stadthalle. Bei der ersten Treuchtlinger Masken-Prunksitzung konnte das Publikum der Fantasie freien Lauf lassen und sich so präsentieren, wie es schon immer einmal durch die Welt laufen wollte.

Die Treuchtlinger Karnevalsgesellschaft hatte mit diesem Angebot einen Versuchsballon gestartet, ob ein Format wie „Fastnacht in Franken“ auch in Treuchtlingen beim Publikum ankommt. Bei den Besuchern, die kamen, ging das schon auf. Allerdings trauten sich etwas wenig Bürger und Promis in die Halle.

Einzig die CSU warf fast alles, was sie lokal zu bieten hat, in den Ring. MdL Manuel Westphal kam als Miraculix, begleitet von seiner Gattin Obelix. Der lokale CSU-Chef Matthias Strauß präsentierte sich ganz in Blau als Schlumpf, und der Rest der CSU-Garde kam wie der Stadtrats-Fraktionsvorsitzende Uwe Linss  als Musketiere

Es gab im Saal viele weitere tolle Masken zu sehen. „Ork“ Müller kam z.B. als drolliger Riesen-Hund. Daneben gab es Pharaonen, Skelette und Piraten. Das Programm der fast vierstündigen Faschings-Show war beinahe identisch mit dem der ersten Prunksitzung. Auch Verwandlungskünstler Steffen Dietrich aus Fulda gab sich wieder die Ehre. Das Publikum war auf Show und Blödeleien eingestellt und spendete viel Applaus. Echte Brüller die Nummern der beiden „Warmduscher“ Klaus Etten und Mike Mossrainer zur Musik von Schwanensee sowie der Elferrat als Synchronschwimmer.

Das Prinzenpaar Markus III. und Beate I. füllte nicht nur sein „Amt“ souverän aus, sondern sprang sogar in die eine oder anderen Faschingsbresche. So z.B. übernahm Bea spontan eine Gesangsrolle in der abschließenden Shownummer, weil eine Akteurin erkrankt war.

Insgesamt wieder eine gelungene Faschingsparty, die bis in den frühen Morgen ging.

Auszug aus dem Treuchtlinger Kurier vom 01.02.2016 / TK – Kaufmann/Stanka