Mit frechen Kostümen, Fackeln und feuchten Portemonnaies ist in Treuchtlingen die „Fünfte Jahreszeit“ zu Ende gegangen. Kein Durchkommen mehr war am Montag bei der großen Rosenmontags-Party in der Stadthalle, wo Einhörner und Eisbären, Feuerwehrler und Feen, Monster und Meerjungfrauen zur Stimmungsmusik der Partyband „Aeroplane“ das Tanzbein schwangen. Nach dem abschließenden Bunten Faschingstreiben mit DJ Toni am Dienstag hatten die Elferratsmitglieder der KGT dann am Aschermittwoch ihren schwersten Gang vor sich: Beim traditionellen Geldbeutelwaschen trugen sie den Frohsinn zu Grabe und spülten auf dem Rathausplatz die letzten verbliebenen Narrengroschen  aus den Börsen. Später als in den Vorjahren, bot die Dunkelheit dabei die Kulisse für einen unübersehbaren Fackelzug der in schwarzen Trauerflor und Zylinder gewandeten Karnevalisten. Zur Einstimmung auf die Fastenzeit wartete danach in der Stadthalle das gemeinsame Fischessen auf die Narren samt ihrer nun für das restliche Jahr wieder entmachteten Tollitäten.

Auszug aus dem Treuchtlinger Kurier vom 28.02.2020 / TK-Patrick Shaw