Schlag auf Schlag geht es heuer beim Treuchtlinger Karneval. Denn die “fünfte Jahreszeit” ist diesmal besonders kurz. Nur elf Stunden, nachdem die letzten “Zocker” der Benefiz-Gala die Stadthalle verlassen hatten, waren am Sonntag die kleinen Narren an der Reihe. Der Kinderfasching der Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen (KGT) ist nach wie vor ein Publikumsrenner. Proppenvoll war die Stadthalle, in der sich zwischen Tanzfläche und Popcorn-Maschine unzählige kleine Einhörner und Feen, Cowboys und Indianer, Marienkäfer und Leoparden, Polizisten, Piraten und Prinzessinnen tummelten. Dabei dominierten glitzernde Krönchen und rosa Rüschchen klar vor schwarzen Rittern und Ninjas sowie bunt gestreiften Bienchen und Pippi Langstrümpfen. Zusammen mit den Elferräten ging es dann auf zu diversen Wettbewerben, bei denen es Spielsachen zu gewinnen gab. Eine besondere Premiere hatte die von Tina Schmittel und Janica Ruff trainierte Juniorengarde mit ihrem neuen Schautanz “Von der Grundschule bis zum Abschluss”. Für die rasante Schulmädchen-Choreografie ernteten die Tänzerinnen ebenso viel Applaus wie vor ihnen der nach Worten von Vereinschef Jürgen Scheuer “Stolz der KGT”, die Prinzengarde. Weiter geht es im Treuchtlinger Karneval am Samstag, 27. Januar, um 20.11 Uhr mit der ersten Prunksitzung mit Frankenbarde Jürgen Leuchauer, Jochen Burk, Josef Nieser, Rudi Schraufstetter und den Spalter Fleckli. Der zweite Kinderball steigt am Sonntag, 11. Februar, von 14 bis 17 Uhr.

Auszug aus dem Treuchtlinger Kurier vom 22.01.2018 / TK – Patrick Shaw