Mit dem traditionellen Geldbeutelwaschen am Aschermittwoch ist die Faschingssession zu Ende gegangen. Die KGT zieht eine positive Bilanz. In seiner letzten öffentlichen Amtshandlung am Aschermittwoch traf sich der Elferrat ganz in Schwarz gekleidet zum Geldbeutelwaschen auf dem Rathausplatz und betrauerte damit symbolisch das Ende der Faschingszeit. Mit dem Ablauf der vergangenen Wochen ist die KG sehr zufrieden, sagt der Vorsitzende Jürgen Scheuer.

Das Programm auf die Beine zu stellen funktioniert aber nicht ohne finanzielle Unterstützung. Heuer haben die VR-Bank Mittelfranken West, die Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen und die Sparkasse Mittelfranken-Süd die närrische Zeit unterstützt. Die Goldbarren für die Benefiz-Gala wurden vom Unternehmen Deutsche Aurumed Edelmetalle Süd gestiftet. Außerdem gab der Lions-Club Altmühltal 500 Euro dazu.

Doch die Karnevalisten durften auch einen Scheck verteilen. Der Reinerlös aus der Benefiz-Gala – 1.500,- € – ging in diesem Jahr an den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Treuchtlingen.

Die Verschnaufspause für die Ehrenamtlichen ist nur von kurzer Dauer. Bereits im März beginnt für die Garden wieder das Training. Am Samstag, 27. Oktober findet dann die Pre-Halloween-Party statt, bevor am 10. November das neue Prinzenpaar vorgestellt wird.

Auszug aus dem Treuchtlinger Kurier vom 17.02.2018 / TK-Benjamin Huck