Die Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen hat bei ihrer Jahresversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dabei gab es etliche Wechsel. Unter anderem löst Patrick Geiger als neuer Elferratspräsident Markus Bartel ab. Dieser hatte schon seit längerem angekündigt, den Posten aufzugeben.

Seinen Hut nimmt Bartel kurz nach Abschluss der Jubiläumssession. Denn 2016/17 feierte die KGT ihr 66-jähriges Bestehen. Die Höhepunkte ließ Vorsitzender Jürgen Scheuer bei der Versammlung nochmals Revue passieren. Besonders würdigte er die ausverkaufte Benefizgala mit der Schaeffler-Bigband, bei der die Karnevalisten gute Laune mit sozialem Engagement verbunden hatten. Weitere Attraktionen waren die Jubiläums-Prunksitzung und die Rosenmontagsparty.

Allen Aktiven, dem Vorstand und insbesondere dem Prinzenpaar Matthias und Manuela Strauß dankte der Vorsitzende für ihren Einsatz für Verein und Brauchtum. Vor allem letztere hätten ihre Amtszeit mit Herzblut und großem Engagement absolviert. Weitere herzliche Worte galten den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Manfred Schwegler (stellvertretender Vorsitzender), Markus Bartel (Präsident), Matthias Faulhaber (Vizepräsident), Gerhard Held (Vizehofmarschall) und Silke Westphal (stellvertretende Schriftführerin).

Präsident Markus Bartel berichtete, dass die KGT in der vergangenen Session insgesamt 28 Veranstaltungen besucht und durchgeführt habe. Gut gelaufen seien auch die Beteiligung am Volksfestzug mit eigenem Wagen und Moderation sowie die Teilnahme am Neubürgerempfang.

Die Arbeit im Garde- und Jugendbereich stellte Regina Schwenk vor. Dort trainieren derzeit 81 Kinder und Jugendliche in den Garden.

In der Kasse der KGT klingelte es jüngst wieder etwas mehr. Nach einem hohen Defizit im Vorjahr gab es 2016 durch die Bewirtung bei der Maibaum-Party von Antenne Bayern, beim Burgfest und beim Gesundheitsmarkt in Weißenburg sowie durch die Unterstützung von Freunden und Gönnern einen kleinen Überschuss. Auch Spenden der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen, der Sparkasse Mittelfranken-Süd und des Autohauses Bierschneider trugen dazu bei.

Nach der Entlastung des Vorstands wählten die Treuchtlinger Narren ihre neue Führungsriege. Vorsitzender bleibt Jürgen Scheuer. Als Stellvertreter stehen ihm künftig Dr. Rainer Haubner und Markus Bartel zur Seite. In ihren Ämtern bestätigte die Versammlung zudem Schatzmeisterin  Anna Scheuer und Schriftführerin Petra Etten. Neue stellvertretende Schriftführerin ist Corinna Schamo.

Den Posten des Elferratspräsidenten übernimmt in der nächsten Session Patrick Geiger. Sein Vize ist Martin Schamo. Als künstlerischer Beirat, der insbesondere für die Gestaltung des Saals bei den Veranstaltungen zuständig ist, fungiert Frank Ramspeck. Hofmarschall bleibt Markus Ruff mit Nico Morana als Stellvertreter. Als Beisitzer gehören dem Vorstand zudem Matthias Faulhaber, Mike Moosrainer und Antonio Renner an.

Mit der silbernen Ehrennadel für 22 Jahre Mitgliedschaft zeichnete Scheuer anschließend Miriam Renner und Mike Moosrainer aus. Die goldene Nadel für 33 Jahre in der KGT erhielten Hildegard Weiler, Jürgen Weiler und Richard Zäh.

Zum Auftakt der neuen Faschingssession 2017/18 planen die Treuchtlinger Karnevalisten erstmals eine „Pre-Halloween-Party“. Sie findet am Montag, 30. Oktober, in der Stadthalle statt. Für die Musik hat die KGT bereits Bayern 3-DJ „Tonic“ und die Partyband „Die Union“ verpflichtet.

Auszug aus dem Treuchtlinger Kurier vom 18.05.2017